Promotionartikel dienen als ganz gezielte Werbemaßnahme, …

… sie sollen die Botschaft des Unternehmens tragen und dafür sorgen, dass das Unternehmen dem Beschenkten lange im Gedächtnis bleibt. Also sind kleine Artikel ideal, die nicht die Welt kosten aber trotzdem einen Nutzen haben und den Aufdruck der Firma tragen. Zum Beispiel kleine Gebrauchsartikel wie Kugelschreiber, Kalender etc. die den Kunden jeden Tag wieder an die Firma erinnern.
Artikel, die zu schnell kaputt gehen, haben dann aber auch wieder keine positiven Effekt und werfen womöglich ein negatives Licht auf die Firma, also lieber auch auf Qualität achten. Eindrucksvoll sind größere Geschenke wie die Isomatte oder Trucks mit dem Namen der Firma bedruckt, zum Beispiel als Zugabe zu größeren Geschäftsabschlüssen, oder Weihnachten, oder bei Veranstaltungen, zum Beispiel Jubiläumsfeiern.
Auch bei der Firmeneröffnung sollte man freigiebig Werbemittel austeilen um bekannt zu werden und den Kunden auch lange im Gedächtnis zu bleiben. Man kann zum Beispiel eine Verlosung mit verschieden wertvollen Werbeartikeln organisieren. Der spielerische Effekt und die Spannung kommen bei den Kunden immer positiv an. Die dazu notwendigen Werbemittel finden Sie hier.